loading

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Himmelberg!

Welcome - Benvenuti - Dobrošli!

Himmelberg liegt im Zentrum Mittelkärntens. Schon bei der Ortseinfahrt fällt das Schloss Piberstein ins Auge. Neben dem kleinen, aber feinen Ortskern wird Himmelberg von vier Bergen umgeben - dem Dragelsberg, dem Zedlitzberg, dem Klatzenberg und dem Saurachberg.

Die Tiebelquellen aus Aushängeschild unserer Gemeinde haben hier ihren Ursprung und die Tiebel durchfließt das Tal. Erholungssuchenden bietet das gut ausgebaute Wanderwegenetz viele Möglichkeiten Himmelberg's Natur zu erkunden. Durch die ausgezeichnete Lage befinden sich viele beliebte Ausflugsziele, Seen und auch Skigebiete in unmittelbarer Nähe.

Bürgermeister Heimo Rinösl

Auf einen Blick:

  • Gemeindegröße: 56,85 km2
  • Haushalte: 900
  • Seehöhe: 626 - 1.600 m
  • Bezirk: Feldkirchen in Kärnten
  • Wohnbevölkerung: 2.289*

*) laut Registerzählung 2017

Familienfreundliche Gemeinde
Wir sind eine gesunde und familienfreundliche Gemeinde
Gesunde Gemeinde

Aktuelles

Aktuelles

Himmelberger Vierberge-Wandertag abgesagt

Der traditionelle Vierberge-Wandertag am Pfingstmontag würde dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Aufgrund der Maßnahmen zur Vorbeugung von COVID-19 muss er jedoch abgesagt werden.  Die Wanderstrecke ist allerdings ganzjährig empfehlenswert!

Amtstafel

Kundmachung - Errichtung eines Nebengebäudes (Lagerraum) auf dem Grundstück Nr.: 708/3, KG Pichlern

Datei-Anhang

Hatzl KU.pdf (0.11 MB)

Amtstafel

Kundmachung - Auswahlverfahren für das Amt der Geschworenen und Schöffen

Datei-Anhang

Kundmachung_Auswahlverfahren für das Amt der Geschworenen und Schöffen.pdf (0.06 MB)

Aktuelles

Entrümpelung 2020

Aktuelles

Entrümpelung 2020

Die Gemeinde Himmelberg führt auch heuer wieder eine kostenlose Entrümpelung durch:

Folgende Maßnahmen sind unbedingt einzuhalten:

  • Mund- Nasenschutz und Handschuhe tragen (eigene Maske und Handschuhe mitbringen und verwenden!)
  • Mindestabstand von 1 m einhalten
  • Bitte bleiben Sie während der Einfahrt bis zum Entladen des Sperrmülls im Auto  

Der Sperrmüll ist von den Haushalten zur zentralen Sammelstelle am Weideplatz in Himmelberg (bei der Volksschule in Himmelberg) zu bringen. 

Ablagerungen bei der Sammelstelle vor dem 05. Juni 2020 sind verboten und werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

Datei-Anhang

Entrümpelung 2020 Postwurf.pdf (0.13 MB)

Amtstafel

Kundmachung - Errichtung eines Wohngebäudes und eines überdachten PKW-Stellplatzes, auf dem Grundstück Nr.: 533/9 KG Pichlern

Datei-Anhang

Straka Kundmachung.pdf (0.07 MB)

Aktuelles

Blutspendeaktion

Aktuelles

Blutspendeaktion

Der freiwillige Blutspendedienst des Kärntner Roten Kreuzes veranstaltet am

Donnerstag, den 25. Juni 2020

in der Zeit von 15.30 bis 20.00 Uhr in der Volksschule eine Blutabnahme. 
 
Die Bevölkerung von Himmelberg und Umgebung wird gebeten, sich recht zahlreich an dieser Blutspendeaktion zu beteiligen.

Zivilschutz-Safety-Schülerquiz

Aktuelles

Zivilschutz-Safety-Schülerquiz

Am 4. Mai 2020 wäre in St. Veit/Glan der offizielle Auftakt zur Kinder-Sicherheitsolympiade erfolgt. Die gesamte Tour musste ja wegen der Corona-Pandemie leider schon vor Wochen absagt werden. Der Kärntner Zivilschutzverband möchte aber jetzt mit einem Schülerquiz doch noch eine Möglichkeit bieten, sich spielerisch mit dem Thema „Sicherheit“ auseinanderzusetzen und dafür zu sorgen, dass die beliebten Tour-Maskottchen zu den Kindern kommen.

Gefragt sind Notrufnummern, Sirenensignale, Gefahrensymbole und ein wenig allgemeines Sicherheitswissen – wie bei den Bewerben im Freien.


Mitspielen kann man online mit einem digital ausfüllbaren Quizzettel über die Sicherheits-Homepage des Zivilschutzverbandes (www.siz.cc/kaernten) oder im Rahmen des Unterrichtes, der ja ab 18. Mai nochmals Fahrt aufnehmen wird. Einen Monat später ist dann Einsendeschluss - ab 18. Juni werden alle Quizzettel landesweit eingesammelt und eine große Schlussziehung durchgeführt. Gewinnen kann man Safety-Tour-Bären, T-Shirts für die gesamte Klasse und jede Menge Sachpreise, die von Partnern und Sponsoren der Kinder-Sicherheitsolympiade zur Verfügung gestellt werden.

Datei-Anhang

Zivilschutz-Schuelerquiz-Zettel (Die Baeren wollen raus).pdf (2.53 MB)

Wir gratulieren zur Geburt

Lorenz Harder, März 2020

Lorenz Harder, März 2020

Wir gratulieren zur Geburt

Lorenz Harder, März 2020

Termine

Alle Termine ansehen

Coronavirus Information

Wichtige Informationen über das Corona-Virus (COVID-19) und die Auswirkungen auf unser alltägliches Leben finden Sie hier!