loading

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Himmelberg!

Welcome - Benvenuti - Dobrodošli!

Himmelberg liegt im Zentrum Mittelkärntens. Schon bei der Ortseinfahrt fällt das Schloss Biberstein ins Auge. Neben dem kleinen, aber feinen Ortskern wird Himmelberg von vier Bergen umgeben - dem Dragelsberg, dem Zedlitzberg, dem Klatzenberg und dem Saurachberg.

Die Tiebelquellen als Aushängeschild unserer Gemeinde haben hier ihren Ursprung und die Tiebel durchfließt das Tal. Erholungssuchenden bietet das gut ausgebaute Wanderwegenetz viele Möglichkeiten Himmelberg's Natur zu erkunden. Durch die ausgezeichnete Lage befinden sich viele beliebte Ausflugsziele, Seen und auch Skigebiete in unmittelbarer Nähe.

Bürgermeister Heimo Rinösl

Auf einen Blick:

  • Gemeindegröße: 56,85 km2
  • Haushalte: ~ 1.000
  • Seehöhe: 626 m - 1.600 m
  • Bezirk: Feldkirchen in Kärnten
  • Wohnbevölkerung: 2.289*

*) laut Registerzählung 2017

Familienfreundliche Gemeinde
Wir sind eine gesunde und familienfreundliche Gemeinde
Gesunde Gemeinde

Aktuelles

Amtstafel

Kundmachung - Änderung der Baubewilligung (Vereinfachtes Verfahren)

Datei-Anhang

VVGreilingUrban.pdf (0.07 MB)
Schützenkönigin 2024

Aktuelles

Schützenkönigin 2024

Anlässlich des diesjährigen Schönsonntages am vergangenen Wochenende wurde erstmalig in der Vereinsgeschichte der Uniformierten Schützengarde Himmelberg eine Schützenkönigin ermittelt. Im Namen des Vorstandes gratulierte Schützenobmann Manfred Berger sowie Bürgermeister Heimo Rinösl Andrea Leeb zum Titel „Schützenkönigin 2024“.

Aktuelles

Mitgliederehrung

Mitgliederehrung

Aktuelles

Mitgliederehrung

Der Verband der Kärntner Bürger- und Schützengarden überreichte am Schönsonntag 2024 Herrn Richard Faschinger für seine mittlerweile 60-jährige verdienstvolle Mitgliedschaft bei der Uniformierten Schützengarde Himmelberg im Beisein von Bürgermeister Heimo Rinösl eine Ehrenurkunde.
Zur Diamantenen Hochzeit - Walter und Sigrid Gursch

Wir gratulieren zum Jubiläum

Zur Diamantenen Hochzeit - Walter und Sigrid Gursch

Amtstafel

Einberufung zur Sitzung des Gemeinderates

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 25. Juni 2024 um 18.30 Uhr statt.

Datei-Anhang

greb 25062024_20240613083249.pdf (0.11 MB)

Aktuelles

Europawahl 2024 - Wahlergebnisse

Link

https://www.ktn.gv.at/wahlen/euwahl2024/
Volltreffer für die Mädchen beim Fußball-Volksschulcup

Aktuelles

Volltreffer für die Mädchen beim Fußball-Volksschulcup

Beim Bezirksfinale des großen Schulsportwettbewerbes Raiffeisen Fußball-Volksschulcup am 22. Mai 2024 in Feldkirchen konnte sich die Mädchenmannschaft der Volksschule Himmelberg bei den teils sehr starken gegnerischen Teams durchsetzen und so die Bezirksmeisterschaft für sich entscheiden.

Auch Bürgermeister Heimo Rinösl war vor Ort dabei, um zum verdienten Sieg zu gratulieren und den Spielerinnen für das bevorstehende Landesfinale am 12. Juni in St. Veit an der Glan viel Erfolg zu wünschen. Mit etwas Glück gelingt es den Schülerinnen vielleicht sogar den Landesmeistertitel nach Himmelberg zu holen. 
Mit dem Volksschulcup wird die sportliche Betätigung der Kinder gefördert und eine Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Kärntner Volksschulen geboten. Der Spaß steht dabei jedoch im Vordergrund.

Wir gratulieren zur Geburt

Fischer Simon, Februar 2024

Fischer Simon, Februar 2024

Wir gratulieren zur Geburt

Fischer Simon, Februar 2024

Termine

Alle Termine ansehen